Musik geht direkt ins Herz, sie spricht aus der Seele und berührt unsere Emotionen. Töne können die Atmosphäre verändern – ein sonniger Tag am Stand wirkt mit der Titelmelodie des weißen Hais bedrohlich, wer alleine im dunklen Keller steht, kann durch Singen oder Pfeifen Ängste überwinden. Auch ohne den Inhalt eines Liedes zu kennen, verstehen wir intuitiv dessen emotionale Aussagekraft. Wir hören den Unterschied zwischen Dur und Moll, zwischen Adagio und Presto, auch wenn uns die Fachbegriffe nichts sagen.
Herz
KULTUR UND UNTERHALTUNG | In der Rubrik Herz möchten wir euch gerne niveauvoll unterhalten, da der Spaß bei all den hitzigen Debatten nicht auf der Strecke bleiben darf. Die Rubrik beinhaltet Kritiken und Rezensionen über Filme, Trailer, Bücher und Musik sowie Beiträge über Unterhaltungsthemen und Sport. Hier gehören alle Artikel hin, die das Leben schöner, leichter und reicher machen.
Pinguine und Panzer
Auf dem Cover prangt ein Bild, wie es inzwischen tausendfach nachgeahmt wurde: Im Hintergrund eine Landschaft, davor, im Rückspiegel, Autos. Dazwischen der Fotograf, on the road nach Santa Fe. Ist dieses Buch mehr ein Best-of der Fotografien des Thomas Hoepker oder findet man hier wirklich das Zeug zur „Wanderlust“?
Kreatives Rezeptbuch: Tee – Wie man aus Wasser Freude macht
Ein bisschen Geschichte, ein paar Fakten, ein wenig Hintergrundwissen – alles fein dosiert und liebevoll auf- und zubereitet: das ist „Tee – Wie man aus Wasser Freude macht“ von Patrick Ulmer und Moritz Weeger. Doch halt – das Herzstück des Buches habe ich ganz vergessen: originelle Teerezepte.
The Circle: Eine Welt, in der ich nicht leben möchte
Es wurde als das Orwellsche „1984“ unserer Generation beschrieben. Für viele Leser ist es das Buch des Jahres: „The Circle“. Egal ob man das Buch des US-amerikanischen Schriftstellers Dave Eggers mag oder nicht: Es polarisiert und lädt zur Diskussion ein. Und erfüllt damit seinen Zweck.
Beeindruckender Bildband über Nordkorea
Ein Bildband über Nordkorea? Das hat mir gerade noch gefehlt. Als jemand mit großer Leidenschaft für Nordkorea meine ich das durchaus ernst. Umso größer mein Interesse an dem 224 Seiten schweren „North Korea – Anonymous Country“ von Fotojournalistin Julia Leeb mit zahlreichen Bildern, die beeindrucken.