44. Ihr Geschlecht?
109 Weiblein und 97 Männlein sind ein ausgewogenes Ergebnis. So wünscht man(n) sich das. ;)
45. Ihr Alter?
82 Prozent der Teilnehmer sind zwischen 20 und 30 Jahren – die erwünschte Zielgruppe für die Befragung wurde also nahezu perfekt erreicht.
46. Ihre politische Einstellung?
1. CDU, 2. Die Grüne, 3. nichts von alledem. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei der letzten Umfrage. FDP und Die Linke kommen gerade einmal auf 4 Stimmen (1,94 Prozent).
47. Ihr Beruf?
71 Prozent Studenten, 13 Prozent Angestellte und 9 Prozent „Sonstiges“. Bei letzterem befinden sich auch einige „Studenten mit Job“ darunter. Einer der Teilnehmer gab an: „Schüler (möchte Pornoregesseur werden).“
48. Wie viele Stunden verbringen Sie täglich im Internet?
Die Mehrheit der Teilnehmer sind 3-4 Stunden täglich online (42 Prozent). Auf den Rängen 2 und 3 folgen 5-6 (21 Prozent) und 1-2 Stunden (20 Prozent). Heavy user mit mindestens sieben Stunden Online-Verweildauer gibt es kumuliert immerhin 15 Prozent. Hierbei wurde jedoch nicht zwischen Werktag vs. Wochenende oder beruflich vs. privat differenziert. Das ist für diese Umfragezwecke allerdings auch nicht sonderlich relevant.
49. Welche Sozialen Netzwerke nutzen Sie mindestens einmal pro Monat?
172 der 206 Teilnehmer nutzen Facebook mindestens einmal pro Monat. Und 155 Teilnehmer sind auf der Videoplattform YouTube unterwegs. Mit 83,50 Prozent und 75,24 Prozent sind Facebook und YouTube damit die absoluten Spitzenreiter.
Weit abgeschlagen folgen schließlich Twitter, WordPress, Google+ und XING. Die überwiegend von Frauen genutzte Foto-Community „Pinterest“, bei Nerds und Geeks derzeit in aller Munde, bildet mit 16 Teilnehmern das Schlusslicht. Doch es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis es flickr, tumblr und StudiVZ hinter sich gelassen hat. Weltweit verursacht es ja heute schon mehr Link-Traffic als Twitter.
50. Umfrage-Feedback: Was ich noch sagen wollte…
Die Auswertung dieser Frage habe ich bereits vor einigen Tagen hier auf JUICED.de veröffentlicht.
Fazit
Ich hoffe, ihr habt etwas von dieser Umfrage mitnehmen können. Für mich waren einige Ergebnisse sehr aufschlussreich und vor allem die Antworten auf die offenen Fragen sind für meine Diplomarbeit sehr wichtig.
Bleibt mir nur noch einmal ein herzliches Danke schön an diejenige, die sich bei der Umfrage beteiligt haben und mir dabei geholfen haben sie weiter zu verbreiten. Ganz besonders möchte ich mich bei @debooray und @joschgrabowski für eure Hilfe im Vorfeld bedanken!
Als bekennender Print-Fan und Viel-Leser war ich zunächst davon überzeugt dass die wenigsten Umfrageteilnehmer noch Zeitschriften lesen. Dass 88% lieber gedruckte Magazine lesen und die absolute Mehrheit davon überzeugt ist dass es Printmags immer geben wird überrascht mich daher total. In meinem Freundeskreis haben fast alle ein E-Book und kaufen gar keine Magazine. Umso erfreulicher dass die Printmedien doch noch Zukunft zu haben scheinen! Ich besitze selbst ein iPad, allerdings lese ich darauf nicht sondern kaufe Zeitschriften und Bücher im Geschäft.
Ich hätte auch nicht gedacht das noch so viele Leute noch Zeitungen/Zeitschriften kaufen.
Wenn ich mir Medien für ein Hobby kaufe zähle ich sowieso auf Printmedien. Es ist einfach sehr viel besser zum Sammeln. Weiterhin ist es einfach bequem ein Buch zu lesen und den Duft der Seiten einzuatmen.
Print ist und wird auch immer aktuell bleiben. print24 z.B. wächst immer weiter genau wie der Absatz verschiedener Zeitschriften..
@ Laura: Woher kommst du denn? Berlin? ;)
@ Tracy: Danke für die Schleichwerbung ;) Der Vollständigkeit halber: Weitere Druckanbieter findet ihr in meiner Mindmap.
Es gibt drei Add-ons und ein Update zu vermelden:
1. Digital Natives vs. Digital Immigrants: Hier habe ich die Antworten nach „Digital Natives“ und denjenigen, die sich nicht als solche sehen, gefiltert.
2. Wie müsste ein Printmagazin aussehen, das Sie gerne lesen würden? – Seit gestern ist das Ergebnis dieser wichtigen Frage online. (Frage 18)
3. NEON: Was gefällt euch an dieser Zeitschrift (nicht)? – Es hagelt jede Menge Kritik für die Zeitschrift Neon. Zurecht? (Frage 16)
4. Bei Frage 43 gibt es jetzt eine Tagcloud, um das Interesse an den zusätzlich genannten Themengebieten besser zu verdeutlichen. Die Favoriten: Psychologie, Philosophie, Mode, Reisen und Religion/Glaube.
PS: Die Auswertung von Frage 12 (Wie könnten Printmagazine Ihrer Meinung nach politische Themen ansprechender präsentieren) folgt in Kürze hier auf JUICED.de und wird dann ebenfalls direkt bei der Auswertung hier verlinkt werden. Alternativ findet ihr jederzeit eine Übersicht unter dem Menüpunkt „Diplomarbeit„.
Sehr schöne Übersicht mit guter Kommentierung!
Was du aber vielleicht ändern solltest sind die Kuchengrafiken. Mach die 2D. Der 3D-Effekt bringt keinen informativen mehrwert, sondern verzehrt das Ergebnis stattdessen drastisch. Was „hinten“ ist sieht viel kleiner aus als es sollte und was „vorne“ ist, viel größer.
Danke! Was die Kuchengrafiken anbelangt: Das wird so als einzige grafische Anzeige/Ausgabe von Limesurvey angeboten, da habe ich ansonsten keine andere Wahl (zumindest nicht innerhalb Limesurveys).
Hallo Daniel, ich schreibe gerade an einem ähnlichen Thema für meine Diplomarbeit, bzw. schreibe ich erst an der Disposition. Konkret geht’s bei mir um die Frage, ob Digital Natives in Österreich Tageszeitungen aufgrund der Haptik (noch) lesen. Nun brauche ich einen theoretischen Ansatz, den ich heranziehen kann, um den Lektoren zu zeigen, in welche Richtung es geht. Also z.B. einen Artikel über dasselbe Thema, nur dass dieser beispielsweise die Nutzung von Boulevardzeitungen aufgrund der Hapitik untersucht.
Da du dich ja sehr intensiv mit dem ganzen auseinandergesetzt hast, dacht ich mir, ich frag einfach mal nach. Wäre toll, wenn du mir irgendwie weiterhelfen könntest
Liebe Grüße aus Wien, Melanie
Hi Melanie,
cooles Thema! Ich melde mich in Kürze bei dir per E-Mail, das ist einfacher.
Liebe Grüße aus Bonn,
Daniel