Gliederung der vierteiligen JUICED-Serie „Google Nacht“ >> | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | << Einleitung So ziemlich jeder von uns dürfte Big Brother kennen, hat schon die eine oder andere Folge gesehen und sich dabei gefragt, wie man bei so etwas nur freiwillig mitmachen kann. Sich von der … Weiterlesen über Google Nacht: Big Brother Google – Ein Global Player unter der Lupe
Bonus-Artikel: Zusatzinformationen und zahlreiche Links zu Google und Co. (Teil 4)
Beim Erstellen der dreiteiligen Serie (was vorher nicht so geplant war) habe ich einige erwähnenswerte Seiten entdeckt und andere altbekannte Seiten weggelassen. Nicht alles passt zu den jeweiligen Artikeln dazu. Hier nun eine Auswahl an Webseiten, die zu schade sind, um nicht erwähnt zu werden: Cuil.com [URL] Diese ambitionierte Suchmaschine ehemaliger Google-Mitarbeiter ist leider immer … Weiterlesen über Bonus-Artikel: Zusatzinformationen und zahlreiche Links zu Google und Co. (Teil 4)
Debatte: „FAZ“-Frank Schirrmacher, Blogger Sascha Lobo und die Medienkompetenz
Oder: Wieso Medienkompetenz von Tag zu Tag wichtiger wird. Für Digital Natives wie Immigrants. SMS, Twitter und Facebook seien für Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der „FAZ“, ein Problem, schreibt evangelisch.de. Der Zwang, ständig wichtige und unwichtige Informationen sortieren zu müssen, führe zur „Ich-Erschöpfung“. In seinem neuen Buch geißelt er die digitale Datenflut – und ruft damit … Weiterlesen über Debatte: „FAZ“-Frank Schirrmacher, Blogger Sascha Lobo und die Medienkompetenz
Problematisch planlose Politiker 2.0
Facebook, Twitter und StudiVZ – Soziale Netzwerke sind derzeit voll im Trend. Auch Politiker haben spätestens seit Obama 2.0 den Wert der digitalen Plattformen erkannt und twittern um die Wette, peinliche Schlammschlachten wie nach der Bundespräsidentenwahl inklusive. Kinder brauchen mehr Medienkompetenz, schreien Politiker lauthals – und übersehen dabei ihre eigenen Defizite in den Weiten des … Weiterlesen über Problematisch planlose Politiker 2.0
Google kauft Blogeinträge in Japan
Hmm etwas paradox klingt es ja schon, aber Google Japan hat sich tatsächlich Links in Form von bezahlten Blogbeiträgen von „CyberBuzz“ gekauft, einem Dienst ähnlich Trigami, wo Blogger für Blogbeiträge bezahlt werden, in denen sie irgendwelche Dinge bewerben. Wie jeder weiß ist Linkkauf gegen die Richtlinien von Google und wird mit Pagerankabstufung bestraft. So beginnt … Weiterlesen über Google kauft Blogeinträge in Japan