Technologie-Redakteur Michael Nunez spricht in dem Artikel des US-Tech-Blogs Gizmodo einen wichtigen Punkt an. Facebook ist längst nicht mehr nur ein Technologie-Unternehmen, sondern hat auch mediale Verantwortung – so wie journalistische Publikationen Verantwortung haben. Doch wie geht Facebook mit dieser Verantwortung um?
Facebook dient sich lieber selbst
Sarah Frier kurzer Artikel auf Bloomberg.com brachte mich zum Nachdenken. Schon anhand des ersten Absatzes kann man gut erkennen, dass es Facebook in erster Linie eben nicht um die Nutzer geht, sondern um sich selbst. Facebook will und muss Geld verdienen, das ist der primäre Fokus. Grundsätzlich nicht verwerflich.
JUICED: Mehr Schein als Sein?
Neulich haben JUICED-Redakteur Manu und ich in Skype über unsere Seite philosophiert. Was wir besser machen könnten, ob wir Facebook nutzen sollten und wohin wir mit JUICED eigentlich wollen. Eine lockere Brainstorm-Session ohne bestimmtes Ziel – das ist häufig pure Zeitverschwendung, war diesmal aber durchaus lohnenswert.
Die Kostenlos-Lüge
Was haben Google, Facebook und Twitter gemeinsam? Richtig, sie bieten uns ihre größtenteils hervorragenden Dienstleistungs-Erlebnisse kostenlos an. Wirklich kostenlos? Natürlich nicht. Bezahlt wird mit unseren Daten, wie die meisten von uns bereits wissen. Ein fairer Deal? Nicht wirklich, findet Aral Balkan.
Wazzup, Facebook?
Lieber Mark, ich dachte, ich schreibe dir mal einen offenen Brief. Deine WhatsApp-Übernahme beschäftigt mich nämlich sehr. Und das, obwohl ich weder dein Facebook noch Jan Koums WhatsApp nutze. Aber da gibt es ein paar Dinge, die wirklich ungewöhnlich sind.