Herz

KULTUR UND UNTERHALTUNG | In der Rubrik Herz möchten wir euch gerne niveauvoll unterhalten, da der Spaß bei all den hitzigen Debatten nicht auf der Strecke bleiben darf. Die Rubrik beinhaltet Kritiken und Rezensionen über Filme, Trailer, Bücher und Musik sowie Beiträge über Unterhaltungsthemen und Sport. Hier gehören alle Artikel hin, die das Leben schöner, leichter und reicher machen.

Kingsman: Kein Blubb-Spinat im Frühstücksmüsli

Kingsman (Bild: 20th Century Fox)

Kingsman ist ein Agentenfilm der alten Schule, der die Klischees seiner Vorgänger auf die Schippe nimmt, ein paar Zitate aus der modernen Popkultur dazugibt und alles wild durcheinandermischt. Dadurch ist Kingsman mal richtig „badass“ wie Quentin Tarrantino, mal actionreich wie Jason Bourne, Jack Bauer und Co., aber eben auch witzig und charmant wie die alten James-Bond-Filme.

WTF, What the Fact?!

What the Fact! (Cover: Ullstein Buchverlage GmbH)

Auf der Suche nach einem wirklich witzigen Buch mit stil-, niveau- und anspruchsvoller Unterhaltung habe ich mir „What The Fact! Völlig unnützes Wissen“ von den YouTubern Taddl & Ardy zu Gemüte geführt. Doch leider konnte auch dieses Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Trailer-o-mat: Warten auf die Avengers

Trailer-o-mat: Die Kino-Highlights des Monats

Die Oscars sind vorbei und damit endlich auch die Herzschmerz-Drama-Biopic-Wochen. Jetzt stehen wieder die Filme vor der Tür, die für die große Leinwand gemacht wurden: die Megablockbuster. Doch bevor wir uns auf Avengers 2, Fast and Furious 7 und Mad Max freuen dürfen, müssen wir uns erst mal mit Blockbuster-light-Kost begnügen: Die Bestimmung – Insurgent, Seventh Son oder Chappie. Aber keine Angst, auch im März finden sich ein, zwei Leckerbissen.

300 Worte Deutsch: Schwarzer Humor – aber richtig!

300 Worte Deutsch (Bild: dcm)

„300 Worte Deutsch“ liefert zwar nicht die Lösung auf die Frage, wie wir in Deutschland am besten mit Migranten umgehen sollten. Dafür bietet der 96-minütige Streifen einen guten und vor allem erfrischend humoristischen Blick auf die Beziehungen zwischen zwei verschiedenen Kulturen, die sich manchmal viel ähnlicher sind, als sie vielleicht sein wollen. Ich glaube, auf neudeutsch nennt man so etwas „Culture-Clash-Comedy“

Pinguine und Panzer

© Wanderlust - 60 Years of Images by Thomas Hoepker, published by teNeues, www.teneues.com. ANTARCTICA, 1964-73, Photo © 2014 Thomas Hoepker/Magnum Photos. All rights reserved.

Auf dem Cover prangt ein Bild, wie es inzwischen tausendfach nachgeahmt wurde: Im Hintergrund eine Landschaft, davor, im Rückspiegel, Autos. Dazwischen der Fotograf, on the road nach Santa Fe. Ist dieses Buch mehr ein Best-of der Fotografien des Thomas Hoepker oder findet man hier wirklich das Zeug zur „Wanderlust“?

WACKEN, ROAAAAARRRR!

02 Wacken (Bild: NFP marketing & distribution)

Eine Dokumentation über ein Metalfestival muss entweder richtig schlecht oder richtig gut werden. Im Fall von „WACKEN – DER FILM“ von Regisseur Norbert Heitker ist es glücklicherweise letzteres geworden. Das Erfolgsrezept: Beeindruckende Bilder und kurzweilige O-Töne garniert mit künstlerischen Szenen.