Technologie-Redakteur Michael Nunez spricht in dem Artikel des US-Tech-Blogs Gizmodo einen wichtigen Punkt an. Facebook ist längst nicht mehr nur ein Technologie-Unternehmen, sondern hat auch mediale Verantwortung – so wie journalistische Publikationen Verantwortung haben. Doch wie geht Facebook mit dieser Verantwortung um?
Das 11. Gebot – Du sollst dir eine SHIFT kaufen!
SHIFT Vol. 3 – OUT NOW! Jetzt kaufen, lesen, weitersagen. Der Titel der Ausgabe lautet „Das 11. Gebot – Du sollst selbst und ständig denken“. Mit Artikeln wie „Darf ich meinen, was ich will?“ passt sie trotz der zeitlosen Ausrichtung perfekt zu topaktuellen Themen wie der Diskussion um Jan Böhmermann. Die Artikel rund um das Schwerpunktthema Bildung untergliedern sich in die Rubriken Ausbildung, Meinungsbildung und Persönlichkeitsbildung.
Facebook dient sich lieber selbst
Sarah Frier kurzer Artikel auf Bloomberg.com brachte mich zum Nachdenken. Schon anhand des ersten Absatzes kann man gut erkennen, dass es Facebook in erster Linie eben nicht um die Nutzer geht, sondern um sich selbst. Facebook will und muss Geld verdienen, das ist der primäre Fokus. Grundsätzlich nicht verwerflich.
Ixquick und StartPage: Vereint gegen Datenkraken
Kurze Info am Rande: Die beiden Suchmaschinen Ixquick und StartPage bündeln ihre Kräfte und fusionieren „zur stärksten Datenschutz-Suchmaschine Europas“, wie es in einer offiziellen Pressemitteilung heißt. Ich halte das für eine sehr gute Entwicklung.
Content, Community, Seriously?
Content. Community. Creativity. – Ein solch schöner Slogan gefällt auch anderen Verlagen und zeigt uns einmal mehr: juiced macht einiges richtig.
WhatsApp: Kein Grund, die Sektkorken knallen zu lassen
Der Facebook-Messenger WhatsApp erreichte erstmals mehr als eine Milliarde Nutzer. Das feiern die Gründer natürlich ordentlich. Für uns jedoch bedeutet das keinen Grund zum Feiern, wie Journalist Jörg Schieb vom WDR erkennt.
Die Snapchat-Falle
Snapchat ist spätestens seit 2016 in aller (Journalisten) Munde. Der neue heiße Shice eben. Das soziale Netzwerk wächst rasant und ist ein Muss für alle, die mit der Zeit gehen und hip bleiben wollen. Mein Herz jedenfalls hat Snapchat nicht erobern können. Und das ist auch okay so.
Neues JUICED-Logo: Eine schwere Geburt
Am 22.06.2015 formulierten wir erstmals unseren Wunsch nach einem neuen JUICED-Logo. Über ein halbes Jahr, 72 E-Mails und elf Entwürfen später ist es nun so weit. Kurze Rede, langer Sinn – hiermit präsentieren wir unser neues Logo.
Waren es die falschen Täter?
Seit gestern ist meine Timeline voll von Artikeln über die Krawalle von Köln. Eigentlich erlaubt es mir mein Zeitplan derzeit nicht, darüber zu schreiben. Aber ein paar Gedanken möchte ich dennoch loswerden, bevor in der schnelllebigen Medienwelt die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird respektive der nächste Shitstorm ausbricht.
Neues JUICED-Logo
Die letzten Monate haben wir lange am neuen JUICED-Logo gefeilt und sind noch zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen. Die ersten beiden vorläufig letzten Entwürfe stellten wir in unserem JUICEDletter zur Abstimmung vor – und heraus kam ein klares Unentschieden. Also entwickelten wir kurzerhand noch ein drittes mögliches JUICED-Logo.