Gruner + Jahr ist im Umbruch, holt nach, was zuvor auf die lange Bank geschoben worden war. Das Verlagshaus befindet sich im wohl tiefgreifendsten Umstrukturierungsprozess seiner mehr als 50-jährigen Geschichte. „Content, Community, Commerce“ lautet der neue Dreiklang, den G+J sich auf die Fahnen geschrieben hat.
Beim neuen Dreiklang musste ich zweimal hinschauen. Wie lautet doch gleich unser neuer Slogan bei juiced? Richtig, Content. Community. Creativity. Und zwar seit dem 4. Dezember 2015. Seit wann hat Gruner + Jahr diesen neuen Dreiklang? Erstmals fand ich ihn erwähnt in einem Beitrag auf digitalmediaconference.de, datiert auf den 12. Januar 2016:
„Content, Community, Commerce: So lautet unser Dreiklang der Transformation von Gruner + Jahr. Wir inspirieren die Menschen, wir bieten ihnen Plattformen für Austausch und Beratung – und schließlich runden wir die Kundenreise ab, indem wir ihnen auch die direkte Kaufmöglichkeit bieten. So, glauben wir, geht moderner Verlag.“
Keine Sorge, liebe Leser: Wir maßen uns hier keineswegs an, als Inspiration gedient zu haben (ein kurzer Google-Check genügt). Gleichzeitig bestätigt es uns, einiges richtig gemacht und erkannt zu haben. Das war schon 2013 nicht anders, als das Nachrichtenmagazin Stern (übrigens ebenfalls von Gruner + Jahr) zumindest intern unsere Rubriken Hirn, Herz und Horizont nahezu 1:1 übernahm.
In den letzten Monaten jedoch konzentrierten wir uns stark auf unseren Printableger SHIFT. Auch hier merken wir, wie wir bestehende und neue Magazine beeinflussen. Das ehrt uns und bestärkt uns darin, diesen mühsamen Vorreiterweg weiter zu beschreiten. Nur so viel sei verraten: Wir arbeiten bereits an weiteren Vorlagen und Innovationen aus dem Hause creedoo.
In diesem Sinne: Stay hungry. Stay foolish. Stay juiced.
Leser-Interaktionen