Seit Jahren diskutieren Medienmacher und Journalisten über Wandel und Perspektiven der Zeitungen – in der Regel mit wenigen Ergebnissen und noch weniger Neuem. So auch Mitte August, als acht Medienmacher im Web-Talk des „Digitalen Quartetts“ über die „Zeitungskrise“ sprachen. Leider wurde dabei hauptsächlich über Auswirkungen statt über die Wurzel des Übels diskutiert.
Tageszeitung
Print ist tot? Lang lebe Print!
„Print ist tot!“ Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich dieser Satz auf die Palme bringt. Warum? Weil er undurchdacht, ignorant und vor allem eines ist: undifferenziert.
Zeitachse des Zeitungssterbens: Nur noch 20 Jahre Print
In 20 Jahren gibt es in Deutschland keine Zeitungen mehr. Oder?
Personal News: Neue individualisierte Tageszeitung á la Niiu
Oder: Wieso personalisierte Werbung auch eine personalisierte Zeitung braucht. Das war ja zu erwarten: Mit „Personal News“ gibt es ab sofort eine weitere individualisierte Tageszeitung im Stil von Niiu. Niiu, wir erinnern uns, ist eine personalisierte Tageszeitung, dessen Inhalt der Leser selbst von verschiedenen Anbietern und Rubriken nach seinen eigenen Interessen zusammenstellen kann. Zur Auswahl … Weiterlesen über Personal News: Neue individualisierte Tageszeitung á la Niiu
Süddeutsche Zeitung vs. Frankfurter Rundschau
Für den Vergleich habe ich zwei Tage ausgesucht: Donnerstag, den 23.04.2009 und Freitag, den 24.04.2009. Die Wirtschaftskrise ist das Hauptthema, um die unterschiedliche Berichterstattung zu verdeutlichen. Es geht mir nicht darum, die eine oder andere Zeitung schlecht zu machen. Beide wollen ja so sein, wie sie sind. Aber ich denke, dass sich viele Leser dessen … Weiterlesen über Süddeutsche Zeitung vs. Frankfurter Rundschau