Ich bin ein großer Fan von möglichst automatisierten Arbeitsabläufen. Alles, was man vereinfachen kann, wird umgehend auf Juiced.de integriert. Angeregt durch die Plugin-Sammlung von Christopher auf Bitpage.de möchte ich euch daher ein paar Plugins für das Content-Mangagement-System WordPress vorstellen, die so manche Arbeit erleichtern.
AddQuicktag [URL]
Mit diesem Plugin kann ich oft benutzte Code-Schnipsel als Button im Editor hinzufügen. In der Text-Ansicht (=HTML-Ansicht) habe ich etwa „Sterne Film“ hinzugefügt. Beim Klick auf den Button erscheint automatisch [ xrr rating=7/10 imageset=shiny_yellow_star label=“JUICED-Filmbewertung:“ ]. Das erspart mir das Copy+Paste von einer älteren Kinoreview. Gleiches gilt für „Bilder (C)“, das auf Knopfdruck <span style=“color: #888888;“><em>Bilder: Warner Brothers</em></span> erzeugt, also den Bildnachweis für die Bilder der Filmrezensionen. Diese Quicktags sind natürlich auch für die visuelle Ansicht möglich.
Open external links in a new window [URL]
Diese kleine, aber feine Erweiterung habe ich heute durch den Artikel auf Bitpage.de entdeckt. Externe Links werden automatisch in einem neuen Fenster geöffnet – und zwar XHTML-konform. Für mich ist das sehr praktisch, da ich die meisten Artikel (wie auch diesen) stets in Microsoft Word schreibe (erspart mir viele peinliche und unnötige Rechtschreibfehler) und dann in WordPress reinkopiere. Und mein Opera will die Einstellung für „Zielframe: Neues Fenster“ meistens nicht übernehmen.
Restore Image Title [URL]
Seit WordPress 3.5 wird der „title“-Inhalt beim Einfügen der Bilder automatisch entfernt – warum auch immer. Dieses Plugin macht das wieder rückgängig. Manuelles Einfügen der bereits in der Mediathek vorhandenen title-Angaben gehört damit der Vergangenheit an. [Bitte sagt mir Bescheid, wenn WordPress das wieder rückgängig gemacht hat. Ich bekomme auch nicht alle neuesten Entwicklungen mit.]
Einmal pro Monat
Folgende beiden Plugins aktiviere ich einmal pro Monat für drei Tage bzw. drei Minuten.
Broken Link Checker [URL]
Dieses Plugin überprüft alle Links auf deiner Seite. Sobald eine verlinkte Webseite nicht mehr existiert (404-Fehlermeldung), zeigt Broken Link Checker das an. Da das Plugin aber einige Ressourcen frisst, habe ich es nur einmal pro Monat an. Der Vorteil dabei: Man kann so auf einen Schlag 10-15 Links entfernen, anstatt das über den Monat verteilt einzeln zu tun.
Smart Cleanup Tools [URL]
Ich kenne kein Plugin, das die Datenbankgröße so schnell und zuverlässig verkleinert, wie Smart Cleanup Tools. Es entfernt überflüssige Daten aus der Datenbank. Das Plugin ist leider kostenpflichtig (20 US-Dollar; Referral-Link), aber aus meiner Sicht tatsächlich sein Geld wert. Eine wirklich gute und kostenlose Alternative ist das Plugin WP-Optimize.
Optional
Derzeit nicht im Einsatz habe ich ein Plugin, das aber für den einen oder anderen von euch trotzdem wertvoll sein können:
Simple Image Sizes [URL]
Mit diesem Plugin könnt ihr zusätzliche Bildgrößen einstellen, auf die die Bilder beim Upload automatisch zugeschnitten werden – und beim Einfügen in den Beitrag als optionale Größe angezeigt werden. Für Juiced.de hatte ich das Plugin lange Zeit im Einsatz. Mittlerweile habe ich die Bildgrößen aber wieder auf drei beschränkt, sodass ich mit dem Angebot von WordPress bestens klar komme. (Man darf bei diesem Plugin nicht vergessen, dass es im Laufe der Monate sehr viel mehr Speicherplatz beansprucht, da die Bilder ja tatsächlich in den angegebenen Größen als zusätzliche Datei(en) erstellt und abgelegt werden.)
Und ihr so?
Jetzt seid ihr an der Reihe: Welche praktischen Plugins könnt ihr empfehlen, die den Arbeitsablauf vereinfachen und mit intelligenten und nützlichen Automatisierungen wirklich empfehlenswert sind?
Christoph meint
Ihr habt aber in jedem Fall Yoast SEO vergessen! Das sollte von Grund auf in WordPress integriert sein, ohne gehts nimmer mehr. ;-)