Zurück zur Suchmaschine: Auch hier hat es Google geschafft, sich in den Köpfen der User ebenso wie im Duden einzunisten. Wer etwas im Netz sucht, „googelt“ heutzutage. „Yahooen“ oder „Bingen“ wäre undenkbar. Ein beachtlicher Erfolg für ein Unternehmen, dessen Dienste allesamt gratis sind. Auch ich nutzte Google.de einige Zeit lang mehr oder weniger vertrauensvoll gedankenlos. … Weiterlesen über Die Macht der Gewohnheit: Bequemlichkeit wird zum Verhängnis (Teil 2)
Der Kampf der Suchmaschinen: Google hat schon längst gewonnen (Teil 1)
Wer bei Google nach Google-Alternativen sucht, findet dort seit einiger Zeit meinen Artikel „Suchmaschinen: 10 Google-Alternativen“ an erster Stelle. Zugegeben, das freut mich einerseits sehr. Andererseits finde ich es auch traurig. Denn es zeigt, dass:
Warum sind Menschen dumm? Google weiß mehr
Oder: Wieso Internetuser entweder dumm oder wissbegierig sind. Auf admartinator.de bin ich letztens darauf aufmerksam geworden: Wieso, weshalb, warum? Google kennt all unsere (intimsten) Fragen!
Debatte: „FAZ“-Frank Schirrmacher, Blogger Sascha Lobo und die Medienkompetenz
Oder: Wieso Medienkompetenz von Tag zu Tag wichtiger wird. Für Digital Natives wie Immigrants. SMS, Twitter und Facebook seien für Frank Schirrmacher, Mitherausgeber der „FAZ“, ein Problem, schreibt evangelisch.de. Der Zwang, ständig wichtige und unwichtige Informationen sortieren zu müssen, führe zur „Ich-Erschöpfung“. In seinem neuen Buch geißelt er die digitale Datenflut – und ruft damit … Weiterlesen über Debatte: „FAZ“-Frank Schirrmacher, Blogger Sascha Lobo und die Medienkompetenz
Eine Woche ohne Google? Unmöglich!
Gerade habe ich von der Aktion „Eine Woche ohne Google“ gelesen. Bei dieser Aktion geht es schlicht darum, eine Woche lang keine Google-Dienste, insbesondere die Suchmaschine, zu benutzen – „um die Vielfalt der Suchmöglichkeiten im Internet besser kennenzulernen“. Eine nette Idee, könnte man meinen. Mich lässt sich jedoch erschrecken: Sind wir denn schon so weit … Weiterlesen über Eine Woche ohne Google? Unmöglich!