Liebe Shiftianer,
tatarataaa, bäääm, puffffff! Hier ist sie, unsere neueste Ausgabe.
Diese Ausgabe ist aus mehreren Gründen eine ganz besondere:
- Es ist die erste SHIFT-Ausgabe, die wir mit viel Mühe und Not, dafür ohne Crowdfunding, Preisgeld oder Vorbestellungen finanziert haben. Zu verdanken haben wir das vor allem unseren Anzeigenkunden und der neuen Agentur, die SHIFT gestaltet hat (siehe Punkt 6).
- Im Vergleich zu September 2013 (Nullnummer) bis April 2015 (Erstausgabe) haben wir dieses Mal weniger als sechs Monate gebraucht, bis die neue Ausgabe (Vol. 2) erschien.
- Mit 13.000 Exemplaren konnten wir unsere Auflage deutlich steigern. Grund dafür ist die Frankfurter Buchmesse, auf der wir mit einem eigenen Stand vertreten sein werden.
- Mit dem Schwerpunktthema #wirhabengenug haben wir eines der für uns schwierigsten Themen ausgesucht. Wir mögen Herausforderungen und wollen auch vor redaktionellen Hürden – die wir zweifelsohne hatten – nicht zurückschrecken.
- #wirhabengenug ist auch eine von mehreren Hashtag-Kampagnen, die wir uns im Zuge der neuen Ausgabe überlegt haben. Das Printmagazin soll also noch stärker als Anregung für Online-Diskussionen fungieren und das Zusammenspiel mit dem Internet betonen.
- Seit Vol. 2 arbeiten wir mit einer neuen Agentur zusammen. Daher erstrahlt SHIFT in komplett neu gestaltetem Gewand. Wir sind gespannt auf eure Reaktionen!
Es gäbe noch unglaublich viel über SHIFT zu berichten, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir strukturieren gerade einiges um – Webpräsenz, Workflow, Company, Businessmodell. Unser Ziel ist es, ständig dazuzulernen und durch effizientere Arbeitsabläufe mehr Zeit zu haben, unsere verrückten Ideen umsetzen zu können. SHIFT soll niemals auf der Stelle verharren. Gleichzeitig wollen wir ein vertrautes Umfeld schaffen, in dem ihr euch wohlfühlt.
Damit uns das gelingt, wollen wir auch den Austausch mit euch weiter bewusst fördern. So planen wir gerade, euch in Kürze noch weitere Kanäle vorzustellen, auf denen ihr mit uns in Kontakt treten könnt. SHIFT soll schließlich keine Einbahnstraße sein! Bis dahin könnt ihr uns unter #wirhabengenug mitteilen, wovon ihr genug habt – im positiven wie im negativen Sinne. Das entsprechende Lesefutter bekommt ihr ab heute in unserem Online-Shop. Jetzt zuschlagen und SHIFT sichern!
Leser-Interaktionen
Trackbacks
[…] #wirhabengenug lautet der Titel der zweiten Ausgabe des Gesellschaftsmagazins SHIFT, das ab heute bundesweit im Buchhandel an allen Bahnhöfen und Flughäfen zum Verkauf ausliegt – und sich mit dem Thema Wohlstand beschäftigt. Wie passen: Kam die erste Ausgabe des Magazins „für Hirn & Herz“ noch per Pre-Order-Crowdfunding-Kampagne zustande, hat es die aktuelle SHIFT schon etwas besser. „Wir wollen eben kein One Shot sein, sondern ein Longshot“, so Chefredakteur Daniel Höly. „Trotzdem war Crowdfunding für uns eine essenzielle Erfahrung – vor allem, um eine Beziehung zu unseren Lesern aufzubauen.“ […]