Die Reaktionen auf meine Blogbeiträge finden mittlerweile in verschiedenen Kanälen statt, was ich auch anprangere! Gerade die Ergänzung eines Beitrages sollte immer am Ursprung geschehen.
Dieses Zitat von Christian Leu in seinem Blogbeitrag Wohin gehen all die Kommentare? hat mich dazu animiert, das Thema erneut aufzugreifen. In seinem Blog veröffentlicht er eine Statistik der Kommentare pro Beiträge seit Bestehen des Blogs. Darin zu sehen: Seit 2012 sind es im Schnitt deutlich weniger Kommentare geworden.
Christian Leu gibt als Ursache drei Möglichkeiten an:
- Die Verlagerung der Kommentare in verschiedene Social Media-Plattformen – allen voran Facebook.
- Die Leser des Blogs sind mit der Meinung des Autors einverstanden.
- Die Leser sind übersättigt bei den vielen Möglichkeiten sich am Mitmachweb zu beteiligen – Stichwort „Kurzlebigkeit“ und „Reizüberflutung“.
Und die Konsequenz als Blogger? Kommentare einstellen? Kommt für uns von JUICED nicht in Frage. Wir halten es da mit Martin Sauer von admartinator. Kommentare sind…
…auch der Grund, wieso ich mich immer noch am Bloggen erfreuen kann. Ohne Feedback wäre das eine ziemlich trockene Angelegenheit.
Wie sieht die Kommentarentwicklung auf JUICED aus?
Wie ihr sehen könnt: leider auch nicht sehr rosig. Wir haben mittlerweile über 700 Artikel veröffentlicht, darunter jüngst aufwendige Audio-Slideshows, haarsträubende Erlebnisberichte und begeisternde Filmkritiken. Doch die Anzahl an Kommentaren geht immer weiter zurück. Und das, obwohl wir Facebook und Google+ bisher konsequent gemieden haben.
Wie sieht das bei euch aus? Wenn ihr eine Aufschlüsselung eurer Kommentare pro Beitrag wollt, könnt ihr das in nur wenigen Augenblicken herausfinden. Dazu einfach folgendes MySQL Skript ausführen:
SELECT YEAR( post_date ) , COUNT( ID ) , AVG( comment_count ) FROM `wp_posts` WHERE post_status = 'publish' AND comment_status = 'open' GROUP BY YEAR( post_date )
Was uns interessieren würde: Habt ihr Ideen, wie man das Kommentieren wieder attraktiver machen könnte? (Außer am Ende des Artikels eine Frage an die Leser stellen, die zum Kommentieren animieren soll? Schön zu sehen übrigens in diesem Artikel hier…) Und denkt ihr, dass die Kommentare durch Facebook & Co. weniger werden oder woran könnte es eurer Meinung nach liegen? Fragen über Fragen…
noch ein Markus meint
kein Kommentar.
:)
also statistisch gesehen sind das natürlich drastische Veränderungen, wobei wahrscheinlich jeder die Wichtigkeit von Kommentaren anders sieht.
bei mir zB. gab es immer schon wenige Kommentare, was ich allerdings nicht als wirklich tragisch ansehe. wobei es natürlich schon schön ist wenn man zu einem Artikel ein Feedback bekommt.
Torsten meint
ich finde, es stellt sich wirklich die Frage, ob sich die Kommentare nicht doch auf die verschiedenen Plattformen aufteilen, denn dann wäre der Wegfall ja nicht so schlimm. Auch wenn es für die Leser der verschiedenen Kanäle „schade“ ist, da die Kommentare ja nirgendwo zusammengeführt werden und so evtl. Paralleldiskussionen entstehen (betrifft jetzt dein Blog nicht, da du ja anscheinend nicht nach FB oder G+ oder … verlinkst). Andererseits, würde die Leser das stören, würden sie nicht alle Kanäle nutzen, oder?
Wie man dem entgegensteuern kann? Keine Ahnung, Bekanntheitsgrad vergrößern ;)
JUICEDaniel meint
@ noch ein Markus: Ja, wir bei JUICED legen einen großen Wert auf eine aktive Kommentarkultur, da die Artikel häufig nur der Ausgangspunkt einer (häufig leider nicht entstehenden) Debatte sein soll. Aber vielleicht müssten wir dazu noch mehr provozieren und auf den Tisch hauen. ;)
@ Torsten: Ein Wegfall ist in sofern schade als dass es überall kleine Minidiskussionen gäbe, aber wie du schon gesagt hast keinen Platz, wo die Gespräche alle zusammenführen. Es schwächt letztendlich die Marke, wenn die Kommentare überall verstreut in kleiner Form stattfinden. Dafür kann die Reichweite wachsen, was es abzuwägen gilt. So oder so: Gar keine Kommentare jedoch wäre fatal.
Und an der Vergrößerung des Bekanntheitgrads arbeiten wir weiter fleißig. Leider kommen da so Dinge wie Beruf, Umzug, Internetanschlussschwierigkeiten oder Umorientierung bei unserer Redaktion dazu, die diesen Prozess etwas schwieriger werden lassen. Der ganz normale Alltag eben ;)
noch ein Markus meint
die Frage ist eigentlich, ob man nicht Kommentare von zB. Twitter, Facebook oder G+ unter dem Artikel eines Blogs zusammen, zB. nach Zeit sortiert, darstellen kann.
dafür wäre es natürlich nötig, das auch Kommentare im Blog nach Facebook & Co. automatisiert exportiert werden könnten. so hätte man immer noch Kommentare an verschiedenen Stellen, aber alle an jeder Stelle lesbar.
sucht ein Progammer gerade eine Aufgabe? bitteschön.
:)
Kelaja meint
@noch ein Markus: Das klingt doch mal anch einer guten Idee und ich denke als Start-up wird das sicherlich kein schlechtes Geschäft werden… Leider nicht für mich -)
zum Thema Kommentare: Ihc denke, dass es zum einen sehr von der Art des Blogs abhängt. Und bei Juiced ist denke ich schon auch das Ziel in Kontakt mit den Lesern zu treten (was hier ja nur über Kommentare geht und nicht über FB o.ä.). Und wenn man die Leser dazu „animieren“ möchte sich zu beteiligen, dann sind zum einen sicherlich Themen, die von sich aus spannungsgeladen sind (ich denke da an Männer/Frauen Themen, Benzinpreis oder ungerechtes Polizeiverhalten (Blitzerabzocke etc.)), Themen die eher Reaktionen hervorrufen, weil man persönlcih davon betroffen ist.
Zum anderen denke ich, dass eine gewisse Kontinuität wichtig ist um eine solche Ebene aufzubauen. D.h. für mich regelmässige Beiträge zu ansprechenden Themen, da ich glaube dass ein Leser nur dann beginnt sich zu beteilligen, wenn er mehrmals mit einem Blog in Kontakt gekommen ist, auf grund spannender Berichte/Beiträge. Und ich kann mir vorstellen, dass ein Leser dann auch irgendwann selber beginnt einmal seine Meinung zu äussern.
JUICEDaniel meint
@ noch ein Markus: Kann mich da Kelaja nur anschließen. Das wäre tatsächlich eine super Idee für ein Start-up.
@ Kelaja: Danke für deine wertvollen Gedanken zu diesem Thema. Was ich mitnehme: „Mehr spannungsgeladenere Artikel / Themen die Reaktionen hervorrufen und das ganze bitte kontinuierlicher / regelmäßiger.“ We’ll see what we can do :)
JUICEDaniel meint
Kurzes Update: Der Kommentarschnitt für 2012 blieb im Übrigen bei 1,6. Mal sehen, wie es sich 2013 entwickelt. Johnny Haeusler schrieb da ja was von Web zurückerobern und so. Klingt gut. :)