Kaum ist die alte Blogparade ausgewertet, starten wir schon gleich die nächste. Diesmal geht es um nichts Geringeres als die Zukunft der Publishing Communities. Und wie beim ersten Mal könnt ihr dabei auch etwas gewinnen: Zwei 25 Euro-Amazon-Gutscheine winken besonders gelungenen Beiträgen!
Ausgangspunkt für diese Blogparade waren zwei Tweets von mir, deren Antworten mich zum Grübeln gebracht haben:
Die gegenwärtige Rollenverteilung
Erinnert ihr euch noch an MySpace? Das war mal riesig. Doch dann kam Facebook um die Ecke und machte nicht nur das Musiknetzwerk platt, sondern in Deutschland gleich noch StudiVZ, Lokalisten und Wer kennt wen. Auch wenn bis heute kein neues Netzwerk Facebook ersetzen konnte, haben sich mit Instagram, Pinterest und Tumblr mehrere Nischen etabliert, die im zwei- bis dreistelligen Millionenbereich ausreichend viele Nutzer anziehen.
Die Rollen scheinen klar verteilt:
- YouTube und Vimeo sind für Videos,
- Instagram und Flickr für Fotos,
- Facebook und WhatsApp für Freunde,
- Xing und LinkedIn fürs Netzwerken und
- WordPress und Tumblr fürs Bloggen.
Nicht unerwähnt bleiben sollten:
- Snapchat (vor allem für Jugendliche),
- Pinterest (vor allem für Frauen),
- Soundcloud (für Audiofiles),
- Google+ (vor allem für Communities) und
- Twitter (vor allem für News).
Doch die spannende Frage bleibt: What’s next?1
The next big thing…
Vielleicht gibt es die nächste große Sache bereits. Vielleicht muss sie aber auch erst noch erfunden werden. Als Journalist und Blogger interessiert mich vor allem eines: Wie könnte eine neue Plattform für journalistische Inhalte aussehen?2 Was müsste eine Plattform für gute Texte mitbringen? Multimediale Inhalte, eMag-Style, Infografiken? Appstore-Anbindung und API-Schnittstellen? Vernünftige Datenschutz- (NSA!) und Copyright-Regelung (LSR!)? Embed-Funktion und Flickr-Integration (Creative Commons)? WYSIWYG-Editor? Verkaufsmöglichkeit? …
… is up to us!
Genau das möchte ich gerne von euch wissen: Wie könnte eine neue Publishing Community eurer Meinung nach aussehen, welche Funktionen müsste das Netzwerk haben, was müsste es besser machen als die bestehenden Plattformen wie WordPress, Blogger, Tumblr und Storify? Zwei Fragen könnten bei der Beantwortung dieser Fragen helfen:
- Was fehlt euch beim Bloggen/Schreiben/Inhalte produzieren/Publizieren?
- Was hättet ihr gerne aus Sicht eines Lesers/Nutzers?
Oder anders gefragt: Was vermisst ihr auf den großen Nachrichtenseiten sowie bei Flipboard, Feedly und Co. (wenn es darum geht, Inhalte, Nachrichten und Texte zu konsumieren)?
Kurzum: Ein YouTube fürs Publizieren3 – gibt’s das schon (WordPress, Tumblr?), brauchen wir das überhaupt (reichen Nachrichtenseiten und Blogs aus?) oder wäre das der Knaller? Was meint ihr?
Bis Ende des Jahres zum 31. Januar 2014 habt ihr Zeit, bei unserer Blogparade mitzumachen. Achtet darauf, in eurem Beitrag zwecks Trackback auf diesen Artikel zu verlinken. Zusätzlich könnt ihr einen Kommentar mit gültiger E-Mailadresse und einem Link zu eurem Blogartikel hinterlassen, wenn ihr am Gewinnspiel teilnehmen wollt: Zwei der besonders gelungenen4 Beiträge möchten wir mit je einem 25 Euro-Amazon.de-Gutschein belohnen.
(Achtung: Diesmal können auch Leser ohne eigenes Blog an dem Gewinnspiel teilnehmen, wenn ihre Kommentare unterhalb dieses Artikels länger als 200 Wörter sind.)
Wir sind gespannt auf eure Ideen – lasst eure crazy creativity von der Leine!
Euer Daniel und das JUICED-Team
Update 5
Da bislang noch niemand mitgemacht hat, verlängern wir die Blogparade bis zum 31. Januar 2013.
Update 6
Da bislang immer noch niemand mitgemacht hat, beenden wir hiermit die Blogparade. Anscheinend kam das Thema nicht so gut an wie die ersten beiden Blogparade mit zahlreichen Beteiligungen.
- In anderen Ländern spielen beispielsweise die sozialen Netzwerke Weibo (China), VKontakte (Russland) oder Cyworld (Südkorea; mittlerweile von Facebook überholt) eine wichtige Rolle, global gesehen jedoch eher weniger (auch wenn sich das bei manchen Plattformen allmählich ändert). Dazwischen gibt es Nischen-Netzwerke wie Storify, Amen, StumbleUpon, deviantART, Dribbble, Digg, GitHub oder auch im weiteren Sinne Seiten wie DaWanda und Chefkoch.de. ↵
- Und jetzt sagt bitte nicht „Wie BuzzFeed“ (keine Publishing Community!) oder „Wie Huffington Post“. ↵
- von textlastigen/multimedialen/journalistischen Artikeln ↵
- im Sinne von: kreativ-realistischen ↵
- 12.2013 ↵
- 01.2013 ↵
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