Seit dem Start ins neue Jahrzehnt ist auf JUICED noch nicht viel Neues zu lesen. Ja schlafen die denn bei Juiced.de? Mitnichten. Wir, das Redaktionsteam, haben die Zeit gut genutzt, um uns Gedanken um die Zukunft des Blogs zu machen.
Es ist wichtig zu wissen, wieso wir bloggen. Ohne ein Ziel, Grund und Motivation ist das Ganze nämlich sinnlos. Geschrieben wird eh schon mehr als genug – und wer soll das alles bitte noch lesen? Daher, liebe Leser, möchten wir 2010 folgendes für euch tun:
1. Mehr Mensch, weniger Kuh: Wir möchten ab sofort noch stärker unseren gottgegebenen Menschenverstand nutzen (der uns stark vom Tier unterscheidet) und eigene Inhalte produzieren anstatt fortwährende Wiederkäuer alter Themen zu sein (was Video- und Artikelempfehlungen natürlich nicht ausschließt).
2. Mehr Verstehen, weniger Sehen: Wiederkäuen in Maßen ist gesund: Einordnen, Bewerten und Reflektieren aktueller Geschehnisse ist wichtig. Da bereits zahlreiche Webseiten um Aktualität („Erst0r“-Mentalität) kämpfen, möchte JUICED sich bewusst davon abheben und sich Zeit lassen bzw. Zeit nehmen. Um zu verstehen, was die neuesten Entwicklungen bedeuten.
3. Weniger ist mehr: Nicht die Anzahl der Artikel, sondern die Qualität ist entscheidend. Mehr Artikel bringen mehr Besucher? Richtig, allerdings von Google. Und die sind zu etwa 90 Prozent einmalig[1]. Daher: Mehr Qualität bringt mehr Stammleser. Richtig? 2011 wissen wir mehr.
Kleiner Appetitanreger: Trotz der langen Stille auf JUICED (während den Jahren habe ich mir eine Woche Urlaub gegönnt, was echt gut tat) laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In Kürze starten wir auf Juiced.de mit einer zweiten großen Serie zu Google – ihr dürft gespannt sein. In diesem Sinne: Stay juiced!
Ein erfolgreiches neues Jahr 2010 im Namen der gesamten JUICED-Redaktion
Euer Daniel
PS: Der zweite Teil der Überschrift ist von Freiwillig: Drei Tage ohne PC/Internet, einen Artikel, den ich euch an dieser Stelle nochmals empfehlen möchte.
[1] Rund die Hälfte aller Besucher kommt von der Suchmaschine Google oder Google News. Diese Besucher suchen jedoch meist nach ganz bestimmten Inhalten und kommen danach meist nie wieder.
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