Seit dem 4. Dezember 2015 verzichtet Juiced auf Besucherstatistiken. Zu dem Zeitpunkt war Juiced noch ein Onlinemagazin. Seit dem 3. Juli 2017 ist daraus ein Onlineshop für Indiemags geworden. Somit ist meine Grundlage für den Verzicht auf Besucherstatistiken nicht mehr gegeben. In den 19 Monaten ohne Tracking habe ich nichtsdestotrotz ein paar Dinge (schätzen) gelernt, die ich gerne mit euch teilen möchte.
Piwik
Was ich aus dem Verzicht auf Besucherstatistik gelernt habe
Anfangs habe ich schwer überlegt, ob ich das wirklich machen soll: freiwillig 40 Tage lang auf die Besucherstatistik verzichten. Am 15. Februar fasste ich den Entschluss und entschied mich zu dieser unkonventionellen Art des Fastens. Bis Ostersonntag übte ich mich fortan eisern im digitalen Verzicht. Mit mäßigem Erfolg.
Fastenzeit: Keine Besucherstatistik mehr bis Ostern
Fasten heißt Verzichten. Verzichten auf etwas, das man liebgewonnen hat oder für selbstverständlich erachtet. In den Religionen bezieht sich das meist auf Nahrung. Ich habe mich jedoch für den Verzicht auf etwas völlig anderes entschieden.
Google Nacht: Monopole und Google Analytics
Gliederung der vierteiligen JUICED-Serie „Google Nacht“ >> | Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | << Monopole und Google Arten von Monopolen Es gibt drei Hauptarten von Monopolen. Natürliche, rechtliche und vertragliche Monopole, die auf verschiedene Weisen entstehen.