Immer wieder kommt es bei uns intern zur Diskussion, ob wir auf JUICED den Like-Button von Facebook integrieren sollen. Oder ob wir eine Fanpage einrichten sollen. Ob wir überhaupt was mit Facebook zu tun haben sollen. Oder ob wir das Gesichtsbuch weiterhin konsequent meiden sollen.
Da wir bei dieser Diskussion derzeit zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen, seid ihr nun gefragt, liebe Leser: Wünscht ihr euch eine JUICED-Präsenz auf Facebook? Wünscht ihr euch einen Like-Button unterhalb unserer Artikel? Oder braucht ihr die Facebook-Integration nicht, seid ihrer gar überdrüssig?
Der Vorteil einer Facebook-Integration liegt auf der Hand: Wir bekämen dadurch höchstwahrscheinlich mehr Klicks, mehr Besucher, mehr Reichweite. Im Gegenzug bekäme Facebook eure Daten. Ein fairer Deal? (Es gibt auch die Möglichkeit, den Like-Button so einzubinden, dass eure Daten erst bei manueller Aktivierung an Facebook weitergegeben werden.)
Alternativ oder ergänzend gibt es ja noch Google Plus, das nach wie vor geekbehaftete Social Network des großen Rivalen Googles und gleichzeitig die derzeit einzige brauchbare Alternative zu Facebook.
Das führt zu den folgenden vier Möglichkeiten:
- Facebook integrieren
- Facebook und Google Plus integrieren
- Google Plus integrieren
- Weder Facebook noch Google Plus integrieren
Was davon darf es eurer Meinung nach sein? Und aus welchem Grund?
Hinweis: Ich selbst bin derzeit – aus Überzeugung und zahlreichen Gründen – nicht auf Facebook. Wie klug ist es, mit einem Multiautorenblog auf einer Plattform vertreten zu sein, auf der man selbst nicht ist? (Dafür könnten sich andere Redakteure darum kümmern und den Facebook-Content einer möglichen Fanpage pflegen.)
Andreas meint
Was spricht gegen die 2-Klick-Button-Variante ;)
JUICEDaniel meint
Das ist auch die derzeit von mir favorisierte Variante. Als ich die 2-Klick-Button-Variante mal angetestet hatte, war sie noch nicht ganz ausgereift und hat einige Fehler produziert.
Und dennoch: Wenn wir feststellen würden, dass keiner Interesse daran hat, den Like-Button zu verwenden, könnten wir ihn uns auch ganz sparen. ;)
JUICEDaniel meint
Gerade mal die aktuelle Version von „2 Click Social Media Buttons“ ausprobiert. Leider funktioniert bei mir die Anzeige für eine dauerhafte Einstellung/Aktivierung rechts nicht korrekt. Außerdem gibt es bei Twitter keine automatischen Shortener und der @Benutzername wird nicht individuell/automatisch vom WP-Profil rausgezogen, sondern ist nur einmalig für alle Artikel vergebbar. Schade, ist immer noch nicht 100 Prozent ausgereift. Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten, vielleicht in ein paar Monaten.