„Print ist tot“ und „dem Internet gehört die Zukunft“ sind zwei bekannte Phrasen aus der Medienbranche. Davon unbeeindruckt hat Journalist Daniel Höly direkt nach seinem Studium auf ein Volontariat verzichtet und stattdessen monatelang an dem neuen Printmagazin Shift gearbeitet.
Für den Druck der ersten Ausgabe initiierte er erfolgreich eine Crowdfunding-Aktion und sammelte in zwei Monaten 7.027 Euro von 272 Unterstützern. Über 70 Presseerwähnungen unterstreichen das enorme Interesse an dem Magazin.
Seinen Weg von der Idee bis zur ersten gedruckten Ausgabe schildert Daniel Höly in dem Artikel In 15 Schritten zum neuen Magazin Shift.
Meilensteine
2008
- 4. August 2008: Gründung des Weblogs JUICED (später Online-Magazin, seit dem 3. Juli 2017 Online-Shop für Independent Magazine)
2010
- Oktober 2010: Erste konkrete Ideen zu einem neuen Printmagazin während meines fünfwöchigen Aufenthalts in Indonesien im Rahmen meines Praxissemesters
2011
- 15. Oktober 2011: Ideenskizze „Konzeption eines Printmagazins für Digital Natives“ für den betreuenden Professor der geplanten Diplomarbeit
2012
- 15. Februar 2012 bis 15. Mai 2012: Diplomarbeit „Konzeption eines Printmagazins für Digital Natives“ (Note: 1,0)
- 11. April 2012: Die Idee für den Magazin-Namen „Shift“
2013
- 17. Mai 2013 bis 17. Juli 2013: Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne mit 272 Personen, die Shift mit 7.027 Euro unterstützen
- 6. September 2013: Erscheinungsdatum der ersten gedruckten Ausgabe von Shift
2014
- 18. September 2014: Unternehmensgründung (Gesellschaftsvertrag)
- 8. Oktober 2014: Handelsregister-Eintragung
- 23. Oktober 2014: Gewinn des dotierten Innovationspreises des Bayerischen Printmedienpreises 2014
2015
- 21. Januar 2015 bis 11. März 2015: Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne mit 227 Personen, die Shift mit 15.017 Euro unterstützen
- 1. April 2015: Verkaufsstart der ersten bundesweit erhältlichen Shift-Ausgabe an allen Bahnhöfen und Flughäfen
- 24. September 2015: Verkaufsstart von Shift Vol. 2
- 14. bis 18. Oktober 2015: Mit einem eigene Stand auf der Frankfurter Buchmesse 2015
2016
- 14. April 2016: Verkaufsstart von Shift Vol. 3
- 4. August 2016: Verkaufsstart von Shift Vol. 4
- 1. Dezember 2016: Verkaufsstart von Shift Vol. 5
2017
- 10. Februar 2017: Gewinn des German Design Award Special Mention 2017 in Excellent Communications Design Editorial
2018
- 18. Januar 2018: Gewinn des Deutschen Exzellenz-Preises 2018 Manager & Macher (Preisträger Start-ups Top 3) Preisträger creedoo (Team um das Gesellschaftsmagazin Shift)
- 16. Oktober 2018: Start der dritten Crowdfunding-Kampagne für Deutschlands erstes Printmagazin im Staffel-Format.
<– zurück