Totgesagte leben ja bekanntlich länger. Und wer hätte es gedacht, dass sich Newsletter trotz Social Bookmarks und Networks sowie RSS nach wie vor größter Beliebtheit zu erfreuen scheinen? Doch wer blickt in dem Mediendschungel noch durch, welche Branchen-Newsletter sich wirklich lohnen? Ein kleiner Überblick.
Medien(branchen)-Newsletter
- Meedia-Newsletter
- Haupt-Newsletter [zweimal täglich]
- Breaking News
- kress-Newsletter
- kressexpress [täglich]
- kressblitz [täglich+]
- Telemedicus-Newsletter
Kommunikation & Recht: „Recht der Informationsgesellschaft“ im Überblick [wöchentlich] - Commentarist Presseschau
„Kommentare und Kolumnen“ im Überblick [täglich]
Für mich waren die Meedia– und kress-Newsletter völlig ausreichend, Telemedicus und Commentarist habe ich als sinnvolle Ergänzung angesehen. Vor kurzem bestellte ich den kress-Newsletter ab, um meine E-Mailflut zu reduzieren. Gleiches galt für die ergänzenden Newsletter, da ich Telemedicus auf Twitter folge (aktueller!) und Commentarist bei Bedarf im Browser aufrufe (habe nicht täglich reingeschaut, sondern je nach Thema und je nach verfügbarer Zeit).
Derzeit habe ich also lediglich den Meedia-Haupt-Newsletter abonniert, was mir auch völlig ausreicht. Hauptgrund war zum einen die große Überschneidung der beiden sehr guten Medienbranchen-Newsletter, zum anderen der aus meiner Sicht unterschiedliche Schwerpunkt. Während Meedia gefühlt stärker Online-Themen behandelt, kommen bei kress mehr die von mir weniger favorisierten Fernsehnachrichten vor. Die Vor- und Nachteile im Überblick:
Meedia
Vorteile: Viele Zusatz-Inhalte (Lesetipps, Meediabrowser, Zitat des Tages); viele (kommentierte) Infos rund um Online; Hauptnewsletter und Breaking News getrennt voneinander abonnierbar
Nachteile: Hauptnewsletter erscheint zweimal täglich (einmal täglich wäre perfekt); Zitat des Tages ist ganz unten (muss man viel scrollen ;-) )
kress
Vorteile: Sehr schnell/aktuell; viele Infos rund um das Fernsehen
Nachteile: Nur 30 Tage öffentlich lesbar; kressexpress nur in Kombination mit kressblitz (redundant!) abonnierbar [dadurch unnötig viele E-Mails am Tag, ärgerlich!]
Weitere Medien-Newsletter, die ich aber nie (länger als einen Monat) ausprobiert habe:
- W+V-Newsletter
Werben & Verkaufen: „Die Tagesschau der Kommunikationsbranche“ [täglich] + Breaking News
- HORIZONT.NET-Newsletter
Portal für Marketing, Werbung und Medien
- turi2.de-Newsletter
„für Medienmacher“ [zweimal täglich]
Wer sich nebenbei(!) für Fotografie interessiert, könnte folgende Newsletter ebenfalls interessant finden:
- digitalkamera.de (Registrierung erforderlich)
- wöchentlicher Newsletter
- 14-tägiger Fototipp
- COLORFOTO-Newsletter (magnus.de)
[nahezu täglich]
Zu guter Letzt noch einen weiteren Mediendienst, den es allerdings nicht als Newsletter gibt (RSS!):
- Cherno Jobatey am Morgen [täglich]
Und nun kommt ihr: Welche Medien(branchen)-Newsletter habt ihr abonniert?
Andreas meint
Schön, dass du dich für Meedia entschieden hast ;)
BTW: Es gibt noch den Newsletter von newsroom.de
Nachteil: Viel Agentur-Zeug
Vorteil: Viele Themen, die die anderen nicht haben
Mega-Nachteil: Teilweise nur für angemeldete dann einsehbar, aber da es Agenturzeug ist, findet man die Headline dann auch anderswo.
JUICEDaniel meint
Newsroom.de: Ich erinnere mich vage. Einmal gesehen, für immer vergessen. ;)
Was ich ebenfalls vergessen habe, aber der Vollständigkeit halber erwähnt werden sollte: den „Medien-Aggregator“ Altpapier, wie Meedia die Sammlung auf evangelisch.de jüngst titulierte.