Am heutigen Tag sind es exakt neun Jahre, seit die Domain juiced.de zum ersten Mal reserviert wurde – und zwar von mir. Hätte mir damals jemand gesagt, was daraus werden würde: Ich hätte es nicht geglaubt. Ein Rückblick.
Damals, Anno 2004, hatte ich bereits ein paar Jahre Erfahrung mit Webdesign gesammelt. Ich betrieb eine Fun- und eine Fanpage, ohne jedoch damit ein klares Ziel zu verfolgen. Ergo war ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung – und hielt Ausschau nach der geeigneten Computerspiel-Neuankündigung. Wichtigstes Kriterium damals: Die passende Domain musste noch frei sei.
Und dann las ich auf der Spieleseite Gamestar.de über das neu angekündigte Rennspiel „Juiced“1. Ein kurzer Check genügte – die Domain war noch frei – und nur wenige Stunden später hatte ich die Domain reserviert.
Die nächsten zwei Jahre war Juiced.de fortan die Hauptanlaufstelle für alle Juiced-Fans und -Interessierte im Netz. Auch wenn das Spiel von Publisher THQ2 leider nie auch nur annähernd so erfolgreich werden konnte wie sein größter Konkurrent „Need for Speed“ von Publisher Electronic Arts (EA Sports), so war Juiced.de aufgrund der geringen Anzahl an Fanpages über Juiced trotzdem stets eine beliebte Fanpage. Damals war es besonders wichtig, jede Neuigkeit – und wenn sie noch so klein war – so schnell es geht zu veröffentlichen. Das Motto der Seite deutete das Rennen um die schnellsten Infos an: „First fanpage worldwide.“ Natürlich knüpfte ich mit der Zeit Kontakte zu Publisher THQ, führte exklusive Interviews mit den Entwicklern und veranstaltete mehrere Gewinnspiele mit Fanartikeln rund um Juiced. Das alles war eine aufregende Zeit, In der die Schule auch mal zu kurz kam.
Als ich 2006 für ein Jahr nach Indonesien ging (FSJ), hatte ich kaum Zeit, mich um die Webseite zu kümmern. Zudem war die 28k-Modem-Verbindung (wenn überhaupt!) deutlich zu langsam, um vernünftig damit arbeiten zu können. Ende 2007, als das Spiel erschien, war ich zwar wieder in Deutschland, hatte aber in der Zwischenzeit das Interesse an dem Rennspiel verloren. Zudem floppte „Juiced 2: Hot Import Nights“3. Wie sollte es nun weiter gehen?, überlegte ich mir. Eine halbherzige Fanpage kam für mich nicht in Frage. Also bot ich die Seite zum Verkauf an. Mit einem Interessenten hatte ich mich kurze Zeit später auf 900 Euro geeinigt, als genau an diesem Tag Publisher THQ das Ende der Juiced-Reihe verkündete. Es war der 24.01.2008. Ohne geplanten dritten Teil der Rennspielserie war die Domain somit auf einen Schlag uninteressant und der Deal platzte.
Was passierte also von Januar bis August 2008, als es keine Neuigkeiten mehr zu Juiced gab? Offen gestanden: nicht viel. Das Herz der Juiced-Community versammelte sich im hauseigenen Forum, in dem es sehr aktiv über Gott und die Welt diskutierte. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn aus dem einst themenbezogenen Forum wurde schnell ein personenbezogenes Forum über jede Menge Themen privater Natur. Doch ohne Neues auf Juiced.de kamen auch keine neuen Forenuser mehr hinzu – und nach und nach gingen auch die alten Nutzer weg. Das Forum schwoll im Laufe der vier Jahre auf eine sechsstellige Anzahl an Postings an, für heutige Verhältnisse durchaus kein schlechter Wert.
Mir war jedoch klar, dass ohne ein neues Juiced-Rennspiel das Forum so keinen Sinn mehr ergibt. Also überlegte ich mir etwas Neues – und fing am 4. August 2008 mit dem Bloggen an.
Das neue JUICED ist mittlerweile fast viereinhalb Jahre alt, zum vierjährigen Jubiläum veranstalteten wir ein Gewinnspiel. Seitdem entwickelt sich das Multiautorenblog weiter stark in Richtung Online-Magazin. Wohin die Reise geht und was noch alles auf Juiced.de kommen wird? Das wissen wir noch nicht genau. Pläne haben wir zwar geschmiedet, aber wie heißt es so schön: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“ (Wilhelm Busch) In diesem Sinne: Stay Juiced!
- Leider kann ich die News auf Gamestar.de nicht mehr finden. Die älteste dort auffindbare News zu Juiced ist vom 14.05.2004. ↵
- Anfang 2004 hieß der Publisher noch Acclaim, der dann aber Pleite ging und die Veröffentlichung des Rennspiels kurze Zeit auf der Kippe stand. ↵
- Die Hauptgründe für den Flop waren eine zu arcadelastige Steuerung, hohe Hardware-Anforderungen und zahlreiche Bugs. ↵
Torsten meint
och Mensch, 2 Tage und noch kein Nutzerglückwunsch? Dann von mir alles Gute, auf weitere 9 Jahre! Ich les ja noch nicht lange hier mit, aber ich les gerne hier :)
Und hättest du mal THQ die Domain überlassen, dann wären sie bestimmt heute nicht pleite ;)
JUICEDaniel meint
Hehe, danke danke. Es handelt sich hierbei ja auch nicht direkt um das vermutlich noch bedeutsamere Jubiläum vom Weblog JUICED, sondern lediglich von der Domain. Aber dieser Artikel war auch in erster Linie dafür gedacht, den neuen Lesern mal zu erklären, wo Juiced.de herkommt – und damit auch der Name.
Dass THQ ausgerechnet jetzt Pleite gegangen ist, könnte man wirklich als Ironie des Schicksals bezeichnen. ;)
Martin meint
Glückwunsch zum Jubiläum! Bleibt mit Spannung zu erwarten was in nochmal so vielen Jahren passiert. Dann, wenn Juiced in die Volljährigkeit schreitet! Ich bin gespannt.
JUICEDaniel meint
Danke! Und ja, du darfst gespannt sein – wir haben noch viel vor… mehr dazu in Kürze hier auf JUICED.
Christopher meint
Interessant. Das sieht auch nach PHPKit aus. Damit habe ich auch angefangen. Zumindestens was CMS angeht.
RRReissdorf meint
hach, das schöne alte gelb-grüne juiced.de.
:)
also Spaß hatten wir da schon!
und schön was so alles daraus geworden ist. :)