Seit 2008 erfindet sich JUICED regelmäßig neu. Neue Rubriken, neue Designs, neue Logos, neue Farben, neue Inhalte, neue Formate, neue Autoren. Einzig die Lust am Experimentieren und der Mut zur Veränderung sind geblieben. Wir haben riesigen Spaß daran, verrückte Ideen auszuprobieren und spannende Konzepte umzusetzen. Und so freuen wir uns auch diesmal wieder auf ein brandneues JUICED-Kapitel, das wir gemeinsam mit euch schreiben möchten.
Den Blick zurück spare ich mir jetzt einfach mal und schaue direkt nach vorne. Was ist denn neu?
Neues Design: Minimalism style
Unser altes Design stammt vom 13. Januar 2014. Nach nicht einmal zwei Jahren war es an der Zeit für den nächsten Schritt. Mehr Weißraum, weniger Mist. Das haben wir vor allem mit dem Abschaffen der Sidebar erreicht. Noch vor einem Jahr hätte ich es für undenkbar gehalten, die Sidebar abzuschaffen. Mittlerweile halte ich es für eine der besten Entscheidungen, die wir auf JUICED getroffen haben. Weniger ist mehr.
Neues Konzept: Fastfood und Slowfood
Bei JUICED haben wir über all die Jahre meist mittellange Blogartikel veröffentlicht. Doch Mittelmaß ist nicht so unser Ding, weshalb wir uns in Zukunft auf zwei Längen geeinigt haben: sehr kurz und sehr lang. Snackable und Longform. Wir nennen das Stream (bis zu 500 Zeichen) und Stories (bis zu 50.000 Zeichen). In den kommenden Wochen werden wir erste Longforms veröffentlichen, die wir 2016 in unregelmäßigen Abständen vorgesehen haben. Stream könnte man auch als Fastfood bezeichnen und Stories als Slowfood. Oder als Pralinen und 3-Gänge-Menüs. Für Letzteres hat man nicht so häufig Zeit, was auch okay ist. Denn dann genießt man es auch eher. Weniger ist eben mehr.
Neue Rubriken: Stream und Stories
Auf JUICED haben wir im Laufe der Jahre mindestens drei verschiedene Hauptrubriken gehabt. Und die letzte, Hirn, Herz, Horizont, hat sicher am längsten gehalten. Noch heute finde ich sie brillant, weshalb sie auch weiterhin in unserem Printableger SHIFT Bestand haben wird. Aber für JUICED haben wir uns schweren Herzens davon getrennt und Raum für eine neue Menüstruktur geschaffen: Stream. Stories. Shop. Shift. Fertig. Ob uns das in Zukunft ausreichen wird, werden wir sehen. Einen Versuch ist es allemal wert. Auch hier gilt: Weniger ist mehr.
Neuer Slogan: kurz und knackig
Wie findet man einen Slogan für eine Plattform, von der man nicht weiß, wohin die Reise gehen wird? Wir haben es trotzdem probiert und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: Content. Community. Creativity. Denn das ist es, was JUICED ausmacht. Inhalte. Austausch. Experimente – That’s it. Der Untertitel Blogazine mit Hirn, Herz und Horizont ist somit passé. Aber hey, weniger ist bekanntlich mehr.
Neue Möglichkeiten: Hashtag-Partizipation
Das neue Konzept ermöglicht uns im Zusammenspiel mit dem neuen Design auch neue Möglichkeiten für euch, sich bei JUICED einzubringen. Mit dem Hashtag #juicedstream könnt ihr per Tweet aktiv Inhalte zum Stream beisteuern. Natürlich wählen wir vorher aus, um Spam und Co. zu vermeiden. Auf Facebook werden wir weiterhin vollständig verzichten… ihr ahnt es schon: Weniger ist mehr.
Keine Besucherstatistik = keine Zahlenfixierung
Ja, ihr habt richtig gelesen. JUICED verzichtet ab sofort auf die Besucherstatistik. Wie alles im Leben hat Google Analytics Piwik neben den Vorteilen auch Nachteile. Ein Nachteil ist die Fixierung auf Zahlen. Wir messen Erfolg anhand von Page Impressions, Visitors und Likes. Doch was, wenn wir komplett darauf verzichten würden – und nur das veröffentlichen, was uns wirklich gefällt und lesenswert erscheint? Genau das wollen wir herausfinden und für unbestimmte Zeit auf die Besucherstatistik verzichten. Weniger ist mehr.
Neue Freiräume: kreative Spielwiese
Das alles schafft Freiräume, sich kreativ auszutoben und gemeinsam mit euch Neues zu wagen. Wir haben keinen Druck, keinen Zwang, keine Erfolgsverdammnis – sondern die pure Freiheit, uns auszuprobieren und dazuzulernen. Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr konkrete (und vielleicht auch messbare) Ziele zu formulieren, die einen Mehrwert schaffen und einen Unterschied machen. Bis dahin wollen wir viel Spaß an der Arbeit haben und uns auf unserer kreativen Spielwiese frei entfalten. Weniger ist manchmal eben mehr.
Neue Erkenntnis: Entschleunigung und Reduktion
Um vorwärts zu kommen, müssen wir uns manchmal von unseren Lieblingen verabschieden. Kill your darlings nennen wir das im Journalismus. Schmerzhaft, aber wahr. Der Mensch ist ein schreckliches Gewohnheitstier, weshalb uns alles Neue erst einmal fremd vorkommt. Gerade im Journalismus ändert sich derzeit so vieles, dass wir kaum noch hinterherkommen und sich immer mehr Leser überfordert fühlen. Daher haben wir es uns als Ziel gesetzt, im kommenden Jahr herauszufinden, welche Rolle JUICED in diesem Medienwandel spielen wird.
Auch die Fülle an Informationen droht immer mehr Leser zu überfordern. Um bei all der Informationsflut keinen Information Overload zu bekommen, helfen eigentlich nur die Entschleunigung und die Reduktion aufs Wesentliche – Stichwort „Minimalism“. Was das für den Journalismus bedeuten könnte, wollen wir 2016 herausfinden. Gemeinsam mit euch.
Eure erste direkte Beteiligungsmöglichkeit wird in Kürze die Abstimmung zum neuen JUICED-Logo sein. Ihr dürft dann unter ein paar Entwürfen auswählen, welcher eurer Meinung nach am besten zum hier vorgestellten Konzept und der neuen Optik passt.
Hinweise auf Fehler und grundsätzliche Anmerkungen zum neuen Design und Konzept könnt ihr uns jederzeit per Kommentar oder Kontaktformular mitteilen. Wir freuen uns über konstruktive Kritik, die uns weiterbringt – oder einfach nur ein kurzes Lob, das tut natürlich auch gut!
Fettes Merci
Euer Daniel und das JUICED-Team
PS: Weitere Funktionen sind bereits geplant oder werden derzeit intern diskutiert. Darunter: Erweiterung des Menüs um zwei Rubriken, Implementierung des tl;dr-Features, Reimplementierung des Lesemodus, Darstellung der Kommentare am Seitenrand, moderne Autorenprofile.
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