Oder: Wieso personalisierte Werbung auch eine personalisierte Zeitung braucht.
Das war ja zu erwarten: Mit „Personal News“ gibt es ab sofort eine weitere individualisierte Tageszeitung im Stil von Niiu. Niiu, wir erinnern uns, ist eine personalisierte Tageszeitung, dessen Inhalt der Leser selbst von verschiedenen Anbietern und Rubriken nach seinen eigenen Interessen zusammenstellen kann. Zur Auswahl gibt es bei Niiu unter anderem „Bild“, „Handelsblatt“, „Berliner Morgenpost“ oder die „New York Times“. Der Clou: Die Zeitung gibt es sogar in gedruckter Form und wird wie andere Tageszeitungen auch bis an die Haustür geliefert. Hier unterscheidet sich Niiu von seinem Nachahmer „Personal News“: Den neuen Anbieter gibt es lediglich online, dafür mit einem Euro deutlich günstiger (Niiu: 1,80 Euro).
Auch die Auswahl ist deutlich geringer: Derzeit bietet „Personal News“ 15 verschiedene Zeitungen an, darunter auch einige ausländische. Mit dabei sind etwa die deutschsprachigen Zeitungen Frankfurter Rundschau, Hamburger Abendblatt, Neues Deutschland, Abendzeitung oder Der Standard und aus dem englischsprachigen Raum Shanghai Daily, The Denver Post, Washington Times sowie die Washington Post.
Die digitale Zeitung ist erreichbar unter dem Portal individuelle-zeitung.de. Fontblog schreibt zum derzeitigen Angebot:
Bis Anfang Mai kann die individuelle Tageszeitung gratis getestet werden, für 30 Tage unverbindlich und ohne Risiko. Hier geht es zum Testangebot. Wer schon jetzt in eine Personal News reinschnuppern möchte, lädt sich die Demo-Ausgabe (PDF, 22 Seiten, 17 MB).
Abgesehen davon, dass mich manche Bereiche (z.B. Finanzen & Börse)1 und Zeitungen (z.B. Shanghai Daily) nicht interessieren, wirkt die PDF zunächst einmal solide. Keine Fehler, sauber und gut lesbar. Allerdings macht es mir keinen Spaß, gedruckte Tageszeitung am großen 24″-Screen zu lesen. Da müsste schon ein Kindle her. Und bei aller Liebe: So weit reicht mein Geldbeutel dann doch nicht.
Wirklich innovativ wäre es daher, ähnlich wie bei kino.de kompakt Videos, Links etc. in die Zeitung zu integrieren und sie damit interaktiv zu gestalten. Es nützt doch nichts, die Vorteile des Computers bzw. Internets im Speziellen außen vorzulassen und ein eingeschränktes Format in ein künstlich eingeschränktes Korsett zu zwingen. Daher glaube ich nicht an den großen oder gar dauerhaften Erfolg von „Personal News“, so sehr ich die Idee an für sich begrüße. Doch die individuelle Tageszeitung ist weder flexibel genug noch bietet sie ausreichend Zeitungen zur Auswahl. Letzteres kann sich zwar ändern, ändert aber nichts an der statischen Aufbereitung von „Personal News“.
- Wobei in der Demo diesmal mit „Staat versus Web“ ein interessanter Artikel über Google vs. China drin ist ↵
Fabian Ziegler meint
Videos ist eine klasse Idee. Man müsste nur eine Möglichkeit finden das ganze zu autoamtisieren.
JUICEDaniel meint
Man könnte es wie bei WordPress machen: Link eines YouTube-Videos einfügen und zack, bindet das CMS dieses Video automatisch ein – schneller geht es kaum. Ist quasi halbautomatisch. :)
Medienkanzler meint
Ich finde auch, dass das ein ziemlicher Medienbruch ist. Warum soll ich mir eine gedruckte Zeitung am Screen konfektionieren und lesen? Die meisten News finde ich auch so im Netz. Und dafür dann auch noch einen Euro zahlen? 1,80 für meine gedruckte Wunsch-Zeitung, das hat dann doch schon eher Charme.
Ich denke aber, beide Konzepte sind Nischenangebote, die sich nicht wirklich bei einem breiten Publikum durchsetzen werden. Trotzdem fasizinierend, welche Möglichkeiten sich über das Netz auch bei der Mediendistribution eröffnen. Da braucht es sicher auch noch viel mehr Ideen seitens der etablierten Verlage. Aber die scheinen ja mittlerweile wach geworden zu sein, siehe Handelsblatt oder Welt Kompakt. Statt das Netz zu verteufeln, haben die angefangen, Potenziale zu heben.
Andreas meint
Vielleicht leige ich meilenweit daneben, aber: Kann ich mir das nicht, Monitorgerechter selber durch RSS-Feeds, kostenlos, zusammen-Basteln. Gibt ja sogar Dienste, die das dann sehr ansehnlich auf dem Destop verteilen. Inklusive News-Alerts, die mich zu Themen informieren, egal wo es steht…
JUICEDaniel meint
Nicht jeder kann mit Yahoo Pipes und Co. umgehen… zumal natürlich keine RSS-Feeds der gedruckten Zeitung gratis im Netz ist.
Man weiß dann zwar nie genau, was in der gedruckten Zeitung von heute Morgen (bzw. gestern Abend) stand, dafür möglicherweise etwas mehr ;)