Top

Dein Onlineshop für Indiemags.

0 Artikel0,00 

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Reader Interactions

Kommentare

  1. Datenschutz (und Transparenz) interessiert doch heutzutage wirklich “keine Sau” (zumindest nicht die Masse). Passend dazu: Whatsapp verkündet 600 Mio aktive Nutzer (auf der Newsseite deiner Wahl)

    • Ja, das ist wirklich sehr passend. Threema beispielsweise hat zwar stark zugelegt, aber insgesamt immer noch auf relativ niedrigem Niveau. (Immerhin soll da bald endlich mal die Windows Phone-App kommen, längst überfällig – aber auch nicht der Gamechanger.)

  2. Danke für den Bericht, schön geschrieben. Es gab in der Vergangenheit ja immer mal wieder den Versuch, ein neues Netzwerk zu ethabliere, was dem Thema Datenschutz irgendwie gerecht werden wollte – mal schauen, ob ello das besser hin bekommt; die Zeit ist auf jeden Fall passend dafür. Magst du mir ein invite schicken? VG

  3. Liegt es nicht in der Natur einer Closed-Beta-Version, dass Features am Anfang eben noch nicht dabei sind, sondern im Lauf der folgenden Zeit dazukommen? Alles was nicht funktioniert oder noch fehlt wird gerade ausgemacht, während das System schon benutzt wird. Als User ist man da eher Testperson als Konsument, was sich in der Erwartungshaltung auch widerspiegeln sollte.

    • Mag sein. Dann bin ich eben kein Fan von Closed Betas, wenn man dort nur halbfertige Produkte vorfindet und lediglich als Testperson fungiert.

      Bei Myspace (Relaunch!) jedenfalls war das völlig anders: Ich konnte schon Musik hören, Playlists zusammen stellen und und und. Da funktionierte schon richtig viel, sodass sich im Vergleich zur heutigen Version gar nicht mehr so viel verändert hat. Ich fand Myspace gelungen und habe auch entsprechend ausführlich darüber gebloggt.

      Bei Ello gibt’s da einfach noch deutlich weniger zu erzählen, aus meiner Sicht ist es nicht zwingend genug, ich sehe nicht, welche Lücke Ello schließen will (was es sein will, wo es hin will, was der Mehrwert ist).

      • Letzten Endes entscheidet ja jeder Entwickler selbst, wann er den Zeitpunkt für die Beta-Phase gekommen sieht. Die Leute bei Myspace haben für dich den richtigen Zeitpunkt erwischt, die von Ello nicht. Das nächste Produkt wird vielleicht wieder eine passendere Beta vorlegen. Et kütt wie et kütt.

        Was die Lücke angeht, die Ello füllen soll, bleibt es wohl bei dem Datenschutz-Ding. Werbefreies Netzwerk mit unverkauften User-Daten: Mehr Mehrwert gibt es da auf den ersten Blick nicht zu holen. Das ist für diejenigen, denen etwas an diesem Thema liegt, aber schonmal eine ganze Menge.

      • Wie gesagt: Meine Vermutung ist, dass das Datenschutz-Ding zu wenig sein wird, um (ausreichend hohen) Erfolg zu haben. Torsten (erster Kommentar) sieht das genauso. Ich wünschte, es wäre anders – aber ich versuche, das ganz nüchtern zu betrachten. Zumal es aus Sicht vieler Nutzer kein Vorteil ist, wenn dann noch tolle Funktionen lediglich kostenpflichtig angeboten werden. Facebook & Co. scheinen für sie nun mal nach wie vor kostenlos zu sein, leider.

        Ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch nicht bereit dazu war, für ADN(!) Geld auszugeben. Dafür waren mir die Vorteile einfach nicht groß genug (weniger auf privater Ebene als vielmehr auf beruflicher Ebene). Aber wie gesagt: Ich würde mich dennoch bzw. umso mehr freuen, wenn Ello wider meiner ersten sehr frühen Einschätzung doch ein Erfolg wird. Ich kann mir aktuell nur nicht vorstellen, wie/wodurch das passieren sollte.

  4. Sieht ziemlich Interessant aus das ganze und würde es mir echt gerne mal anschauen. War auch ziemlich lange auf Diaspora aktiv aber leider wurde es nicht zu dem was es werden sollte.

    Ueber einen Invite wuerde ich mich freuen.

  5. Danke für die gute Beschreibung von Ello. Ich habe selbst einen Blick darauf geworfen – mir gefällt das Design der Plattform und ich würde es gerne einmal ausprobieren.
    Üeber eine invite würde ich mich freuen. :)

  6. Sehr schöner Bericht. Ich finde das Design von ello sehr ansprechend, nicht so verschachtelt wie andere Soziale Netzwerke. Ich würde es gerne mal testen. Über eine EInladung würde ich mich sehr freuen :-)

    LG

  7. Ich hab Facebook seit dem Whatsapp-Kauf den Rücken gekehrt und mich mit Twitter versucht. Bin aber immer noch nicht wirklich warm geworden.

    Ich würde mich auch freuen, Ello mal testen zu dürfen!

  8. Ich finde das klingt sehr interessant.. Bei Facebook sind inzwischen so viele Scripts in die Seite eingebaut, dasses mit einem älteren Rechner manchmal echt eine Qual ist auf Facebook unterwegs zu sein. Ein Soziales Netzwerk das nicht alles(un)mögliche sammelt und durch Hintergrund-Scripts aufgeblasen ist könnte interessant werden.
    Würde das gerne mal ausprobieren und mich über einen Invite freuen.

    Grüße aus Berlin

  9. Falls noch eine Einladung da ist, immer her damit ^^ Hatte damals auch Diaspora sofort ausprobiert und hatte große Hoffnung: Dezentral, Open Source, etc… Hörte sich alles wunderbar an. Leider gabs Performanz Problem in der Anfangszeit. Die Umsetzung der Grundfunktionen war leider auch bei der Konkurrenz besser gelungen. So wird man Facebook nicht los… Jetzt is ello meine neue Hoffnung, Bitte macht es besser!

    • Jupp, sind noch Einladungen da. Hab dir gestern Abend eine geschickt :)

      Best,
      Daniel

      PS: Ab sofort verfügt Ello auch über die heiß erwartete Kommentar-Funktion. Nach und nach kommen die Basics…

  10. Klingt interessant. Nachdem Twitter sich in die Timeline einmischt, ist jede Abwechslung herzlichst willkommen. Deswegen würde ich auch gerne einmal einen Blick darauf werfen. Hast du noch eine Einladung übrig?

  11. Hi Daniel, Ello klingt echt interessant und hat mich neugierig gestimmt!
    Würde mich freuen wenn du mich einladen könntest!

    MfG Carsten

  12. Hi Daniel, danke für Deine Rezension zu Ello. Ich bin auf jedenfall neugierig geworden. Es würde mich freuen wenn Du mir einen Invite schicken könntest.

    Viele Grüße

    Marty

Trackbacks/ Pingbacks

Gib deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.