Hirn

NACHDENKEN UND DISKUTIEREN | In der Rubrik Hirn wollen wir mit unseren Artikeln zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Hier findest du Debatten, Diskussionen, Meinungen, Essays, Kommentare, Glossen etc. Sprich: Alles, was wertend ist und darüber hinaus zu einem Gespräch via Kommentare einlädt.

Die koreanische Welle: Wie Serien aus Korea das Internet erobern

Die koreanische Welle: Wie Serien aus Korea das Internet erobern (Bild: Republic of Korea, CC BY-SA 2.0)

Die Fernsehgewohnheiten der Deutschen sind im Wandel. Während große Unterhaltungsshows wie „Wetten dass…?!“ oder „DSDS“ ihre Marktanteile verlieren, konsumieren immer mehr Zuschauer ihre Lieblingsserien aus dem Internet. Noch kommen die meist aus den USA, aber auch das könnte sich bald ändern – denn erfolgreiche Dramen aus Korea werden in Deutschland immer beliebter.

Warum JUICED keine Fotos von Getty Images verwenden wird

Getty Images - Embed code

Über 1.100 Blogartikel, über 2.300 Bilder: In fünfeinhalb Jahren hat JUICED nicht nur jede Menge Texte veröffentlicht, sondern diese auch mit im Schnitt rund zwei Bildern pro Artikel angereichert. Eigene Fotos, Grafiken und Creative Commons machen’s möglich! Mit der weltgrößten Bildagentur Getty Images gibt es nun eine weitere Möglichkeit an Bildmaterial zu kommen.

Spritz: Alter Wein in neuen Schläuchen

Spritz

Und wieder wird der neuste Webhype durchs Internetdorf gejagt, bis die Sau irgendwann ausgelutscht in der Ecke liegt und ein Nischendasein in den Weiten des Webs fristen wird. Wovon ich rede? Von Spritz, dem neuesten heißen Sch… am digitalen Himmel. Dabei ist die Idee alles andere als neu.

Gott helfe der Ukraine

Euromaidan-Proteste (Bild: Mstyslav Chernov, CC BY-SA 3.0)

Angefangen hat alles mit der Verweigerung der Regierung, das EU-Abkommen zu unterzeichnen. Keiner hat damals gedacht, dass die Lage in der Ukraine so eskalieren könnte. Doch allein in der Hauptstadt Kiew gingen mehr als 200.000 Menschen auf den Unabhängigkeitsplatz Maidan, um die Pro-EU-Beziehung zu unterstützen.

Wazzup, Facebook?

Facebook

Lieber Mark, ich dachte, ich schreibe dir mal einen offenen Brief. Deine WhatsApp-Übernahme beschäftigt mich nämlich sehr. Und das, obwohl ich weder dein Facebook noch Jan Koums WhatsApp nutze. Aber da gibt es ein paar Dinge, die wirklich ungewöhnlich sind.

Wie sieht eine vernünftige Balance von Freiheit und Sicherheit aus, Frau Merkel?

President and First Lady Obama with Chancellor Merkel

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am vergangenen Mittwoch ihre Regierungserklärung abgegeben. Wer sich die Rede nicht anschauen mag, kann sich das Protokoll auch auf der offiziellen Webseite der Bundesregierung durchlesen. In ihrer Rede ist ein Abschnitt über die USA, Obama und die NSA enthalten, der Applaus verdient hat – so sie denn ihren Worten auch Taten folgen lässt.

Qualität? Führen wir leider nicht mehr.

Dr. Hubert Burda (Bild: Eirik Solheim, CC BY-SA 2.0)

Vergangene Woche hat sich Hubert Burda auf der DLD mit einer diskussionswürdigen Aussage zum Qualitätsjournalismus geäußert. „Allein mit Qualitätsjournalismus kann heute niemand mehr überleben“, hieß es. Wenn das stimmt, wäre es eine Bankrotterklärung an die (deutsche) Gesellschaft.

It’s the economy, Lobo

Sascha Lobo (Bild: Matthias Bauer, CC BY-SA 2.0)

Sascha Lobo und ich haben vor allem eine große Gemeinsamkeit: Wir wünschen uns beide ein freies Internet. Wir wünschen uns beide, nicht per se als „verdächtig“ zu gelten und auf Schritt und Tritt überwacht zu werden. Aber es gibt da ein paar Nuancen, in denen wir uns unterscheiden.