Website-Relaunch #2: Contact. Domain. More.

In aller Ruhe möchte ich jetzt nochmal auf ein paar Punkte aus der JUICED-Vergangenheit, -Gegenwart und -Zukunft näher eingehen.

Vergangenheit:

Am 04. August 2008 habe ich meinen ersten Blog-Artikel verfasst. Damals wusste ich noch nicht genau, wie sich das Blog entwickeln wird, in welche Richtung es gehen soll. “Was sind die Schwerpunkte? Über welche Themen blogge ich? Habe ich überhaupt genug Ideen?”, schoss es mir durch den Kopf. Alle Fragen erübrigten sich im Laufe der Zeit automatisch, die Antworten kristallisierten sich nach und nach heraus. Nur letzere Frage zerbricht mir noch heute ab und an den Kopf: Was mache ich mit all den Ideen, für deren Umsetzung ich keine Zeit habe?

Wer gerne das alte Design nochmal sehen möchte, findet in der hier angefügten Bilder-Galerie dazu die Möglichkeit (das werde vermutlich nur ich hin und wieder tun… ;) ).

Gegenwart:

Es hat doch länger gedauert als erwartet. Aber endlich ist es online, das neue Blog-Design. Alles neu, ungewohnt und anders. Und meiner Meinung nach besser! Es war mehr Arbeit als gedacht, aber es hat sich gelohnt. Ursprünglich wollte ich schon vor über einer Woche damit online gehen (am liebsten am Montag, den 23.02.09), aber viele private Termine verhinderten dies. Auch nicht weiter tragisch, jetzt ist es ja endlich geschehen.

Und da ich seit dem Blog-Relaunch noch die letzten Feinheiten fertig gestellt habe, hier noch die neusten erwähnenswerten Punkte:

  • JUICEDblog hat nun eine Kontakt-Möglichkeit in einer eigens dafür eingerichteten Rubrik. Unter Contact könnt ihr mir gerne schnell und unkompliziert eine Nachricht schreiben. Sei es, um das Blog zu kritisieren, zu loben oder eine Frage zu stellen –  dürft ihr gerne tun.
  • JUICEDblog ist ab sofort auch unter www.juicedblog.de erreichbar. Das ist zwar keine allzu große oder spektakuläre Neuigkeit, aber auch eine zusätzliche Möglichkeit, euch die Adresse des Blogs zu merken.
  • JUICEDblog ist nun auch direkt unter www.juiced.de erreichbar. Damit es noch einfacher wird, JUICEDblog aufzurufen (und natürlich auch zu merken), erreicht ihr das Blog ab sofort auch unter der Hauptadresse Juiced.de.
  • JUICEDblog hat ein neues Favicon. Das ist nur eine winzige Detailanpassung. Ab sofort erstrahlt das kleine “J” passend zu den neuen Farben in rot.

Zukunft:

Mehrere optische, funktionale und inhaltliche Bereiche des JUICEDblogs kommen in naher Zukunft hinzu. Derzeit geplant sind:

1. optisch und funktional (in Form von Plugins):

  • neue Bookmark-Leiste
  • neue Lightbox (für die Bilder)

2. inhaltlich:

  • Gastbeiträge: Verschiedene Personen werden in Zukunft in unregelmäßigen Abständen neue Beiträge zu ganz verschiedenen, teils JUICEDblog-fremden Themen veröffentlichen. Die Artikel erscheinen dann unter MORE in einer entsprechenden Rubrik.
  • Interviews: Ich werde hin und wieder Interviews mit verschiedenen Personen führen, die Interessantes und Wissenswertes zu erzählen haben. Das erste Interview habe ich bereits geführt, ihr dürft gespannt sein!

Weitere Ideen sind in meinem Kopf und erscheinen im Web, wenn die Zeit dafür reif ist. An dieser Stelle eine Frage an euch: Habt ihr noch optische, funktionale oder inhaltliche Wünsche? (Z.B. mehr Farben, heller, weitere Plugins wie Shoutbox, mehr Inhalte zu einem bestimmten Thema, …)

Kommentare

  1. meint

    Wie ihr anhand der derzeit neun lieblos aufgereihten Fotos sehen könnt: eine neue Foto-Galerie (Plugin) ist dringend vonnöten. Irgendwelche guten Vorschläge?

  2. meint

    morgen!
    also dadurch dass man unter juiced.de sofort hier landet wird es natürlich schwierig das Forum zu finden, da fand ich die Möglichkeit mit den 2 links zum Forum und zu deinem blog eigentlich besser.
    und als Favicon (was für ein Wort!) sehe ich im Forum das rote J, aber hier im blog ein schwarzes Quadrat mit einem weissen ‘C’

  3. meint

    Ein Link oben zum Forum ist eine klasse Idee! Das mit dem Favicon wundert mich jetzt allerdings… so war das eigentlich nicht gedacht. Muss nochmal gucken, was da los ist.

    Edit: Favicon ist gefixt, Link zum Forum kommt gleich!

Gib deinen Senf dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *